Anreize

Published by Martin Schuster on

Das Lösen des oben erwähnten Hash-Puzzles erfordert eine Menge Computerhardware und elektrische Energie. Auf Dauer wird das für die Miner teuer. Deshalb brauchen sie eine Art Belohnung oder Vergütung für ihre Arbeit. Es gibt zwei Möglichkeiten, Miner zu belohnen:

  1. Transaktionsgebühren
  2. Erzeugung von neuen Münzen

Die Transaktionsgebühren werden vom Ersteller der Transaktion (z. B. Alice) gezahlt. Sie gehen an den Miner, der genau diese Transaktion in seinen Block aufnimmt und die Lösung des Rätsels als Erster findet. Dies ist ein Anreiz für jeden Miner, Transaktionen in seine Blöcke aufzunehmen und keine leeren Blöcke zu “schürfen”.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, neue Münzen aus dem Nichts zu schaffen. Zu diesem Zweck sieht das Protokoll vor, dass jeder erfolgreiche Miner eine spezielle Transaktion (die sogenannte Coinbase-Transaktion) in seinen Block einfügen darf. Mit dieser Transaktion kann sich der Miner eine bestimmte, vorher festgelegte Menge an neuen Münzen zuteilen. Dieser Mechanismus zur Schaffung von Münzen erfüllt zwei Zwecke:

  1. Belohnung und Anreiz für den Miner, das Protokoll zu befolgen
  2. Schaffung neuer Münzen und gleichzeitige Verteilung dieser Münzen nach dem Zufallsprinzip unter den Minern. Es ist keine Zentralbank notwendig, die neues Geld ausgibt. Und hier schließt sich der Kreis. Erinnern Sie sich, dass wir zu Beginn gesagt haben, dass Alice eine Münze hat, die sie ausgeben möchte? Diese Blockbelohnung ist der Ort, wo ihre Münze herkommt.
Categories: